What is Placebo – Homöopathen geben nur die halbe Antwort

Guidingsymptoms.com sagt: The placebo effect can be described as the positive change to a patients health, made by, the patients expectation or belief that what they are taking will make them better. Skeptics of homeopathy use “the placebo effect” as the only explanation as to why homeopathy works. But is “placebo” only unique to homeopathy? Or is this effect seen in “conventional medicine”?  The fact of the matter is, this effect is seen in all forms of medicine and even in surgery itself.

Zu Deutsch: Der Placeboeffekt kann als die positive Veränderung des Gesundheitszustandes eines Patienten beschrieben werden, welcher allein dadurch zustande kommt, dass der Patient glaubt oder erwartet, dass das was er einnimmt, ihm auch hilft. Skeptiker wollen die Wirkung der Homöopathie einzig und allein durch den Placeboeffekt erklären. Aber ist der Placeboeffekt allein bei der Homöopathie zu finden? Oder wirkt er auch bei konventioneller, ie., evidenzbasierter Medizin? Es ist ein Faktum, dass dieser Effekt immer mitwirkt, sei es bei der Medikamentengabe oder bei Operationen.

Ramen, Suchende!

Der obige Text ist nett, informativ, leicht verständlich, korrekt und einwandfrei. Aber er ist nicht vollständig in seiner Argumentation. Was er offen lässt ist, ob nicht doch noch ein zusätzlicher Heileffekt zur Gesamtwirkung der Homöopathie beiträgt.

Die Erste MIR’sche Hypothese

Für mich als Guru und Freizeitforscher ist es nun an der Zeit, meine alternativspirituellen Hirngespinste zu konkretisieren:

Die erste MIR’sche Hypothese: Der zusätzliche Heileffekt der Homöopathie ist gleich groß wie der zusätzliche Heileffekt der FSMoPathie.

Quiz für meine JüngerInnen: Wer zuerst postet, wie man diesen zusätzlichen Heileffekt der Homöopathie und der FSMoPathie quantifizieren kann, wird 1 Jahr lang in mein Abendgebet eingeschlossen!

Dieses sehr coole Video, welches ich vom obigen Homöopathieartikel gestohlen habe, möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Hail Eris und Ramen,

Mr_MIR @ live.de
(Animalischer Magnet, Freizeitforscher, Guru, Heiler, & Pirat)

Kommentar verfassen

