Atlantis: Vierte Wurzelrasse oder doch nur Sci-Fi von Platon?

Ramen, alternativspirituelle, para- und alternativesoterische Piraten!

Lasset mich meine Serienpredigt

Die Evolution hin zur Anthroposophie

nun in Atlantis fortsetzen. Nachdem die dritte Wurzelrasse, bzw. Lemurien untergegangen ist, und nur „verkümmerte Menschen übrig geblieben sind, deren Nachkommen heute noch als sogenannte wilde Völker gewisse Teile der Erde bewohnen“, entstehen nun in Atlantis die Vorfahren der Arier!

Atlantis und die Geografie

Atlantis und die Historie

Wikipedia sagt: Atlantis (altgriechisch Ἀτλαντὶς νῆσος Atlantìs nḗsos ‚Insel des Atlas‘) ist ein teilmythisches Inselreich außerirdischer Besucher, das der antike griechische Philosoph Platon (428/427 bis 348/347 v. Chr.) als Erster erforschte. Es war laut Platon eine Seemacht mit UFOs, die ausgehend von ihrer „jenseits der Säulen des Herakles“ gelegenen Hauptinsel große Teile Europas und Afrikas unterworfen hat. Nach einem gescheiterten Angriff auf Athen sei Atlantis schließlich um 9600 v. Chr. infolge einer Naturkatastrophe innerhalb „eines einzigen Tages und einer unglückseligen Nacht“ untergegangen und seine Bewohner sind ins Weltall zurückgekehrt.

[…]

Im Mittelalter geriet der Mythos Atlantis mehr oder weniger in Vergessenheit, bis er schließlich in der Renaissance wiederentdeckt und verbreitet wurde. Wissenschaftliche Koryphäen wie Helena P. Blavatsky und Rudolf Steiner haben schlussendlich die absolute Wahrheit über Atlantis mittels geistiger Forschung herausgefunden.

Atlantis und die Theosophie

Atlantisforschung.de sagt: Der Theosoph W. Scott-Elliott beschrieb die frühen Lemurier als zwischen vier und fünf Metern groß, sie hatten keine Stirn, und ihre Augen waren soweit voneinander getrennt, dass sie sowohl zur Seite, als auch nach vorne sehen konnten. Zusätzlich besaßen sie ein weiteres Auge an der Hinterseite des Kopfes. Viele von ihnen waren in ihrer Erscheinung noch weniger menschlich. Insgesamt betrachtete Scott-Elliott die Lemurier eher als Tiere denn als Menschen. Er bezeichnete sie als „riesige, gelatineartige Körper“.

Scott-Elliott war der Theosoph, der sich am meisten mit Atlantis beschäftigte. Nach ihm waren die Atlanter die vierte Wurzelrasse. Er ist Autor der Bücher The Story of Atlantis (1896) und der erweiterten Ausgabe dieses Buches unter dem Titel Story of Atlantis and the lost Lemuria (1925). Den Inhalt seiner Bücher soll er medial empfangen haben. Scott-Elliott beschäftigte sich mit den Wurzelrassen und ihrer „Unterrassen“. Er lieferte auch Karten sowie Daten für die Zerstörung von Atlantis. Seine Atlantis-Geschichte umfasst etwa fünf Millionen Jahre, und in dieser Zeit sollen vier Zerstörungen stattgefunden haben. Die erste ereignete sich ihm zufolge vor 800 000 Jahren, und auf seinen Karten nahm Atlantis damals den größten Teil des Atlantiks ein – allerdings waren die Bahamas kein Teil dieses Kontinents. Doch vor etwa 200 000 Jahren soll Atlantis weitgehend verschwunden sein, und nur zwei große Restinseln blieben zurück: Ruta und Daitya. Vor 80 000 Jahren fand die dritte Zerstörung statt, und nur die Insel Poseidonis bleib übrig, die im heutigen Azorengebiet lag. Die vierte Zerstörung fand nach Scott-Elliott im Jahr 9564 v. u . Z. statt. Scott-Elliot sagt weiter, dass die erste Wanderung der Atlanter nach Ägypten vor 400 000 Jahren stattfand. Er sagt ebenfalls, dass bereits vor 14 000 Jahren in Peru die Inka lebten.

Die fünfte Wurzelrasse sollen die Arier sein, und zwei weitere sollen in der der Zunkunft in Erscheinung treten.

Ramen, Mr. MIR hat soeben medial empfangen, dass diesem Text nichts hinzuzufügen ist.

Atlantis und die Ariosophie

Atlantis und die Anthroposophie

Anthrowiki sagt: Nach Rudolf Steiner begann die atlantische Zeit auf der geologischen Zeitskala annähernd mit dem Känozoikum (Lit.: GA 300a, S 107), dessen Beginn vor etwa 66 Millionen Jahren angesetzt wird. Vor etwa 10.000 Jahren, mit dem Abklingen der letzten Kaltzeit, ging das atlantische Zeitalter zu Ende.

Psiram sagt: Für Anthroposophen ist Atlantis eine historische Realität, die sie verteidigen und die in den Waldorfschulen auch als solche gelehrt wird. Allerdings sind diese Vorstellungen als reine Fiktion der Märchenwelt zuzuordnen. Es gibt dafür weder Beweise aus der Archäologie, Paläontologie, Biologie, Geologie noch aus anderen Wissenschaftszweigen.

Disclaimer: Geehrter Leser, diese geistigen Forschungsergebnisse über die “verkümmerten Menschen, deren Nachkommen heute noch als sogenannte wilde Völker gewisse Teile der Erde bewohnen” dürfen Sie keinesfalls mit dem beinahe zeitgleich aufkommenden Nationalsozialismus in Verbindung bringen, welcher Worte wie, “dass es in der Gegenwart den Ariern obliegt, die Denkkraft und das, was zu ihr gehört, zu entwickeln”, auch hervorgebracht haben könnte. OK? Steiner und seine Jünger wären Ihnen dann böse! SEEEHR BÖÖÖSE! Steiner hat sich vom „körperlichen Konzept“ der Wurzelrassen getrennt und hat für die nachatlantische Zeit eine Art „geistiges Konzept“ vorgezogen:

Anthrowiki sagt: Der Begriff Wurzelrasse entstammt der damals gebräuchlichen Terminologie der Theosophischen Gesellschaft und wurde von Rudolf Steiner später ebenso wie der Begriff «Unterrasse» nicht mehr verwendet. Steiner hat wiederholt darauf hingewiesen, dass der Begriff «Rasse» in der nachatlantischen Zeit eigentlich nicht mehr berechtigt ist, da nun nicht mehr die körperliche, sondern die seelisch-geistige Entwicklung in den Vordergrund rückt. Die Gliederung der Menschheit in Rassen wird allmählich völlig überwunden werden und ist schon heute für die geistige Entwicklung der Menschheit bedeutungslos.

Atlantis und die Nazis

Nur soviel: Manche Nazis glaubten halt, dass Atlantis am Nordpol lag und dass von dort der Arier abstammte, natürlich!

Atlantis und die moderne Esoterik

So, nun habe ich genug Blödsinn geschrieben. In Wahrheit haben nicht die Götter Atlantis zerstört, sondern der erste Illuminat, Gruad bzw. Greyface.

Hail Eris und Ramen,

Mr_MIR @ live.de
(Aufklärer 2.0, Darwinist, FSMoSoph, Lemurier, Atlanter, Arier, Illuminat & Pirat)

6 thoughts on “Atlantis: Vierte Wurzelrasse oder doch nur Sci-Fi von Platon?

  1. fehlt da wirklich „Atlantis und die Waldorfschule“? (kann doch nicht sein!):

    „Geschichte in der Waldorfschule: ‘Atlantis’ und die ‘Rassen’

    (…)

    Man sollte erwarten, dass Eltern, die sich bewusst für die Waldorfschule entschieden haben, – also für eine „andere“ Pädagogik entschieden haben –, dieses „andere“ auch kennen, oder kennenlernen wollen, also in den Epochenheften nachlesen, was ihre Kinder in der Schule gelernt haben. Dazu ein kurzer O-Ton aus dem 45-minütigen TV-Feature des SWR, ‘Betrifft: Wie gut sind Waldorfschulen?’:

    „Mutter: ‘Also ich bin noch nie über irgendwelche Inhalte gestolpert, die mich irritiert hätten, ist mir nicht passiert.’

    SWR: ‘Aber uns. Als wir in Julias alten Epochenheften graben, finden wir ein Geschichtsheft, das doch tatsächlich mit der Beschreibung von Atlantis beginnt …’“

    (…)“

    weiter: http://www.ruhrbarone.de/geschichte-in-der-waldorfschule-atlantis-und-die-rassen/49644

  2. Ramen, Andreas! Danke für Deine Worte, Du bist ja ein skeptischer Experte der Anthroposophie!

    Also doch, Atlantis wird dort gelehrt. Kann man das nicht unterbinden?

    Danke nochmals & Ramen:)

    1. … verstehe ich Dich jetzt richtig? Du möchtest „unterbinden“, dass Rudolf Steiners ewige Wahrheiten in der Waldorfschule unterrichtet werden?

      Du hast mächtig Glück, dass die biologisch-dynamische Plantage im KZ Dachau zwischenzeitlich geschlossen wurde (warum eigentlich?) …

      „Anthroposophie und Nationalsozialismus: ‘Die Waldorfschulen erziehen zur Volksgemeinschaft’

      (…)

      Pohl war für das Netzwerk biologisch-dynamischer Höfe bei verschiedenen Konzentrationslagern zuständig, u. a. in Dachau11 und Ravensbrück. Das Dachauer Gut wurde von dem Anthroposophen und SS-Offizier Franz Lippert beaufsichtigt, der vorher Obergärtner bei Weleda gewesen war. Die SS-eigenen biologisch-dynamischen Betriebe bestanden bis zum Kriegsende.“12

      (..)“

      mehr: http://www.ruhrbarone.de/anthroposophie-und-nationalsozialismus-die-waldorfschulen-erziehen-zur-volksgemeinschaft/44449

      1. Rein sachlich: Kann man wegen sowas nicht die staatl. Fördergelder, die WSchulen wohl (?) kriegen, unterbinden? Kriegen andere konfess. Schulen auch dann Staatsgeld, wenn sie zB Antiwissen lehren? Ich hab da leider keinen Überblick über die Gesetzeslage.

  3. @ Mr. Mir

    Deine Frage(n): „Kann man wegen sowas nicht die staatl. Fördergelder, die WSchulen wohl (?) kriegen, unterbinden?“

    – Waldorfschulen werden zum größten Teil staatlich finanziert, die Höhe variiert ja nach Bundesland

    – im offiziellen Lehrplan taucht „Atlantis“ nicht auf, aber es ist mittlerweile ein „offenes Geheimnis“, dass „Atlantis“ – und der ganze andere anthroposophische Hokus-Pokus – in den Waldorfschulen unterrichtet wird.

    Die Kultusministerien der Länder scheint es nicht zu stören, im Gegenteil – Du hast es vielleicht mitbekommen –, in Hamburg gibt es jetzt auch eine „stattliche Waldorfschule“. Dagegen ist massiv protestiert worden, vor allem von André Sebastiani:

    „Lernen im „Dreischritt“: Weiß Hamburgs Landesschulrat Rosenboom nicht, was Eso-Schlagworte bedeuten?

    Ein Gastbeitrag von André Sebastiani

    In Hamburg-Wilhelmsburg ist die umstrittene „staatliche Waldorfschule“ gestartet.

    An der Ganztagsschule Fährstraße werden im Rahmen eines Schulversuchs „Elemente der Waldorfpädagogik“ eingeführt.

    Der GWUP-Wissenschaftsrat protestierte mit einem offenen Brief gegen das Vorhaben.

    Eine Online-Petition sammelte zudem zahlreiche kritische Stimmen, die in der Waldorfpädagogik …

    „… eine gefährliche Ideologie, die anti-aufklärerisches, anti-wissenschaftliches und im schlimmsten Fall sogar rassistisches Gedankengut vermittelt”

    sehen.

    (…)“

    weiter: http://blog.gwup.net/2014/08/27/lernen-im-dreischritt-weis-hamburgs-landesschulrat-rosenboom-nicht-was-eso-schlagworte-bedeuten/

    1. … ich habe einen offenen Brief an den Hamburger Bildungssenator Ties Rabe geschrieben:

      „Waldorfschule in staatlicher Trägerschaft – offener Brief an Senator Ties Rabe, Hamburg“

      (…)

      Der Erziehungswissenschaftler Prof. Klaus Prange schreibt über die Waldorfpädagogik: „Die Anthroposophie braucht in der Tat nicht [in den Unterricht der Waldorfschule] hineingetragen zu werden, sie ist immer schon da.”3

      Was meint Prof. Prange damit? Es würde den Rahmen dieses offenen Briefes sprengen, hier eine Gesamtdarstellung der Waldorfpädagogik geben zu wollen, wie es Prof. Prange in seinem Standardwerk „Erziehung zur Anthroposophie – Darstellung und Kritik der Waldorfpädagogik“ tut, zur Verdeutlichung nur drei Beispiele:

      Rudolf Steiners anthroposophische „Temperamentenlehre“:

      Die Waldorfpädagogik teilt die Schüler in vier Temperamente ein. Diese Temperamente sind Grundlage für die Gestaltung des Unterrichts aller Fächer, auch der wissenschaftlichen, Zitat aus Helmut Eller, „Die Temperamente – und ihre Behandlung im Unterricht“:

      „FEUERARTEN (in der Chemie-Epoche der 7. Klasse):

      [Melancholiker] Erde: Glühen der Eierbriketts, ganz im Innern

      [Phlegmatiker] Wasser: Brennender Spiritus läuft über ein Brett, entzündet aber nicht das Holz

      [Sanguiniker] Luft: eine Bäckertüte wird mit Gas gefüllt, so daß beim Ausdrücken in die Flamme ein kurzer, heller Feuerball entsteht

      [Choleriker] Feuer: Petroleum in einer Blechdose angezündet, läßt sich nicht mit einfachen Mitteln löschen und erzeugt große Hitze

      Diese Versuche findet man in Mackensens Chemie-Abhandlungen. Mit den Kindern spricht man auch in diesem Zusammenhang wiederum über die 4 Temperamente.“

      In Helmut Eller, „Die Temperamente – und ihre Behandlung im Unterricht“, das im „Seminar für Waldorfpädagogik Berlin“ zur Ausbildung der zukünftigen Waldorflehrer verwendet wurde, finden sich Temperamente in jedem Lebensbereich, natürlich auch in der für Anthroposophen real existierenden Welt der, Zitat Eller:

      „ELEMENTARWESEN

      [Melancholiker] Erde: Gnomen, Zwerge, Wichtelmänner, Wurzelmännlein

      [Phlegmatiker] Wasser: Undinen, Nixen, Nöck

      [Sanguiniker] Luft: Sylphen, Elfen

      [Choleriker] Feuer: Salamander, Feuergeist“

      Anthroposophische Geschichtsschreibung:

      In der Waldorfschule wird anthroposophische Geschichte unterrichtet. Ausgehend vom „Platonischen Weltenjahr“ mit einer Länge von 25 920 Jahren unterscheidet die Anthroposophie „Kulturepochen“ von 2160 Jahren Dauer. Unterrichtet wird in der Fünften Klasse der Waldorfschule:

      (…)“

      weiter: http://www.ruhrbarone.de/waldorfschule-in-staatlicher-traegerschaft-offener-brief-an-senator-ties-rabe-hamburg/45889

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s