Herman Wirth und die Jungsteinzeit

Ramen Piraten!

Lasset mich nun meine neue Serienpredigt genannt

Braune Esoterik,

welche selbstverständlich von meiner alten Serienpredigt Die Evolution hin zur Anthroposophie deutlich abgegrenzt ist, bei Herman Wirth fortsetzen.

Herman Wirth war niederländischer Geisteswissenschaftler, Laienhistoriker und wichtiger nationalsozialistischer Funktionär und Mitgründer der Forschungsgemeinschaft Deutsches Ahnenerbe der SS.

Er war Professor für niederländische Philologie in Bern. Im Jahre 1919 gründete er in den Niederlanden eine völkische Organisation, kam 1923 nach Marburg und trat 1925 der NSDAP bei. Er verließ die NSDAP jedoch wieder; ist aber später, nach der Machtübernahme, erneut beigetreten. Er bekam von Hitler seine frühere SS-Mitgliedernummer zurück.

1935 war er Mitbegründer von Himmlers Ahnenerbe. Die Erbauer von Stonehenge seien die Nachfahren der Atlanter, Atlantis war am Nordpol (sic!). Er erforschte schwedische Felsbilder der Bronzezeit in zwei SS-Expeditionen. Dies seien Dokumente der ersten Rasse der Erde, welche mit Schiffen Kulturimpulse in die Welt getragen habe. Er schied aus dem Ahnenerbe wieder aus, da Himmler Wirths Matriarchatsvorstellungen nicht teilte. Er musste sogar ins Exil.

Wikipedia sagt: Herman Wirth vertrat die Ansicht, dass in der Jungsteinzeit die germanischen Völker im Zustand des Matriarchats im Einklang mit der Natur lebten. Zu diesem Zustand, der die Reinrassigkeit der Arier voraussetze, gelte es laut Wirth zurückzukehren. Durch die Durchsetzung des patriarchalen Heerkönigs- und Priestertums, und verstärkt mit dem Auftreten des (für Wirth jüdischen und artfremden) Christentums, sei dieser paradiesische Urzustand zerstört worden. Der Nationalsozialismus sei ein Versuch gewesen, die volks- und arteigene, bodenständige Dauerüberlieferung wieder hervorzubringen. In seinen Theorien argumentierte Wirth in aller Regel offen rassistisch, antisemitisch und sozialdarwinistisch. So forderte er die Vernichtung von ihm als lebensunwert und erbrassig minderwertig angesehener Menschen.

Hail Eris und Ramen,

Mr_MIR @ live.de
(Pirat)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s