Interview mit zwei MORmONEN Teil 1

Hail Eris und Ramen!

Ich dachte nicht, dass es klappen würde, aber es klappte. Dank sei dem Monsterrr, dem Nudeligen! Ich habe ein Interview, strotzend vor Selbstdisziplin, mit zwei jungen pickeligen MORmONENmissionaren aus den USA geführt. Voila. Ausserdem ist MIR aufgefallen, dass die alle Elder mit Vornamen heissen.

Mr. MIR: Danke sehr, dass ich hier sein kann. Ich komme aus einer atheistischen und aufgeklärten Gesellschaft und ich habe mal so begonnen, MIR all die Angebote, die es so gibt, auf dem Markt der Spiritualitäten, vorzunehmen. Und da wollte ich Euch fragen, worauf denn der Glaube der MORmONEN so basiert. Was sind Eure Grundlagen?

Elder 1 (oder 2): Vielen Dank dass Sie gekommen sind. Wir glauben ganz einfach an Jesus Christus. Wir haben einen christlichen Glauben.

Elder MIR: Ja, das glauben die Katholiken ja auch. Und die Protestanten. Und die Zeugen Jehovas.

Elder 1 (oder 2): Wir glauben, dass man nur durch Jesus Christus errettet werden kann. Wir glauben, dass wir uns an die Gebote halten sollen. Und etwas, was uns sehr wichtig ist, ist die Vollmacht unserer Kirche. Wir glauben, dass wir von Gott eine Vollmacht für das Priestertum haben. Und wir glauben, dass diese Vollmacht durch einen Propheten wieder hergestellt wurde.

Elder MIR: Mhm. Der Prophet ist Johann Schmidt … oder so?

Elder 1 und 2 wie aus der Pistole geschossen: Joseph Smith.

Elder MIR: Ahja, Joseph Smith. Über den hab ich schonmal was gelesen. Der kommt aus Amerika? Und was hat der so gemacht?

Elder 2 (oder 1): Wir behaupten, dass wir die Kirche Jesu Christi sind, genau die Kiche, die Jesus gegründet hat.

Elder MIR: Ja, das glauben die Katholiken ja auch. Und die Orthodoxen. Und die Zeugen Jehovas, …

Elder 2 (oder 1): Wir hatten einen Abfall vom Glauben. Nachdem die 12 Apostel gestorben sind, … also Jesus hat ihnen die Vollmacht gegeben, Leute zu heilen und zu predigen…, und nachdem sie alle gestorben sind, gab es keine Vollmacht mehr auf Erden. Daher kommen die vielen Kirchen, die alle gesagt haben, dass sie Gott preisen wollen. Man hat eben viele Kirchen einfach so gegründet (nicht, dass dies schlecht sei), aber die haben sich ihre eigene Meinung gebildet …

Elder MIR: … aber der Smith hat es besser gewusst?

Elder 2 (oder 1): Ne. Also. Dann kam Joseph Smith, 1820. Er war 14 Jahre alt und wohnte zu dieser Zeit in New York. Und damals gab es Religionsfreiheit, wo jeder eine eigene Kirche gründen konnte.

Elder MIR: Das gibt es ja heute auch noch, oder?

Elder 1 (oder 2): Ja, nach wie vor. Aber damals war dies noch nicht so oft. Joseph hat viele Kirchen besucht. Sein Vater war nicht so gläubig, seine Mutter war bei den Methodisten, und auch viele seiner Geschwister. Und er wollte rausfinden, welche Kirche recht hat.

Elder MIR: Ja, das will ich ja auch:)

Elder 1 (oder 2): Er hat nach Wahrheit gesucht, in den Schriften gelesen. Und eines Tages stieß er auf Jakobus, Kapitel 1 Vers 5 …

Elder MIR: Ja, aber Joseph Smith hat ja auch viele wundersame Sachen erlebt. Und Wunder vollbracht. Und er konnte ja auch Hellsehen, hab ich gelesen. Oder nicht?

Ein Zwischenruf von Elder 1 (oder 2): Das ist ja komisch …

Elder 2 (oder 1): Dazu kommen wir noch, auf jeden Fall … Und da las er Jakobus:

So aber jemand unter euch Weisheit mangelt,
der bitte Gott, der da gibt einfältig jedermann
und rücket’s niemand auf, so wird sie ihm gegeben werden.
Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer
da zweifelt, der ist wie die Meereswoge, die vom
Winde getrieben und gewebt wird.

Elder MIR: Ahja, zweifeln ist nicht gut. Klar. Das sagen die Katholiken ja auch. Und die Protestanten. Und die Zeugen Jehovas …

Elder 2 (oder 1): Und da meinte er, er muss beten, um rauszufinden, welche Kirche nun recht hat.

Elder MIR: Mhm.

— to be continued —

Lg, Ramen und don’t be a MORmON!

Mr. Elder MIR
(Prophet, Heiler, Seher, Engel, vergleichender Religionswissenschaftler)

Kommentar verfassen

