Wie halten die Parteien es mit der derzeit unter Kritik stehenden Homöopathie?

Zitiert aus Wen sollten Apotheker in Baden-Württemberg wählen?

Die Linke befürwortet die Gleichbehandlung aller Therapierichtungen. Obwohl die Risiken einer homöopathischen Behandlung sich in Grenzen hielten, sei eine umfassende Beratung wichtig, für die es Fachpersonal benötige. Für eine Kostenübernahme bräuchte es laut der Linke Nachweise des Nutzens – derweil verweist sie auf die Möglichkeit, dass Kassen Globuli und Co als Satzungsleistung erstatten.

Die FDP erwähnt, dass dieser zusätzliche Spielraum auf ihre Initiative hin geschaffen worden sei. Auch sie will am Apothekenvorbehalt festhalten und sieht es nicht als seriöses Versprechen, den gesetzlichen Leistungskatalog umfassend zu erweitern – auch wenn es sicher im Sinne von Apotheken wäre, Menschen für Naturheilmittel zu gewinnen.

Die Grünen sehen Homöopathie als wichtigen und nützlichen Bestandteil einer ganzheitlichen medizinischen Behandlung, die zur Vielfalt und Qualität der medizinischen Versorgung beitrage. Sie wollen sich für eine bessere Kostenerstattung einsetzen – denn die Gesundheitspolitik müsse sicherstellen, dass homöopathische Medikamente für alle Patienten verfügbar sind.

Die CDU will sich für die bestmögliche Behandlung Kranker einsetzen. Der Wettbewerb der Kassen würde zu einer hochwertigen, effizienten Versorgung beitragen – wozu auch die Satzungsleistungen zählen würden.

Die SPD befürwortet gleichfalls weiterhin den Apothekenvorbehalt und sieht homöopathische Arzneimittel nicht benachteiligt, da ihre Kosten dann auch übernommen würden, wenn ihre Qualität und Wirksamkeit dem Stand der Wissenschaft entspricht. Für Patienten mit schweren Erkrankungen verweist sie auf Ausnahmeregelungen.

Fazit: Die Lügenpolitiker aller Farben sind klar in der Lage nichts Klares zu sagen. Die Linke ist jedoch in der Lage, sich am klarsten ausdrücken zu können. Die Partei mit dem ekligen C sagt genau gar nix. Platzhirsch. Esoterische Verblödung ist besonders bei den Grünen zu verorten, obwohl diese Partei die Altkirchen wegsäkularisieren möchte.

Hail Eris und Ramen

per instant Trance-Channeling- & Preaching Device. Ramen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s