Nachweislich wirkungslose Medikamente und Krankenkassen I

Ramen, krankenversicherte Piraten und Beitragszahler!

Nachdem ich das gelesen habe, habe ich mich entschlossen, mal bei meiner Versicherung nachzufragen. Anmerkung vorweg: ich bin ansich zufrieden mit meiner Kasse, aber esoterischer Blödsinn lässt MIR keine Ruhe!

Erste Runde

Geehrte Damen und Herren!

Ich möchte gerne alle Kassen anschreiben und erfragen, welche esoterischen, ie., GARANTIERT WIRKUNGSLOSEN, Behandlungsmethoden übernommen werden. Darf ich Sie bitten, mir eine Liste zu senden, auf welcher steht, welche pseudomedizinischen Methoden Sie finanzieren?

Vielen Dank, Mr. MIR

Es kam eine positiv klingende Antwort:

Guten Tag Mr. MIR,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

An solchen Behandlungsmethoden beteiligen wir uns nicht, da wir nur Leistungen übernehmen dürfen, die als notwendig, zweckmäßig und wirksam sowie wirtschaftlich anerkannt sind. Daher kann ich Ihnen keine gewünschte Liste zusenden.

In bestimmten Ausnahmefällen können wir Behandlungen übernehmen, deren medizinische Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit noch nicht eindeutig nachgewiesen sind. Diese werden im jeweiligen Einzelfall medizinisch bewertet. Um welche Ausnahmen es sich hierbei handelt und weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Beratungsblatt im Anhang der E-Mail.

Möglicherweise haben Sie weitere Fragen zu diesem umfangreichen Thema – dann zögern Sie bitte nicht uns anzurufen. Denn vieles lässt sich im persönlichen Gespräch leichter klären.

Ich wünsche Ihnen ein sonniges Wochenende.

Freundliche Grüße

Der Terminus „wirtschaftlich anerkannt“ ist ja recht interessant. OK, ich habe weitere Fragen zu diesem umfangreichen Thema und habe nochmals nachgefragt und die Dinge beim Namen genannt:

Guten Tag!

Also, das heisst, dass Sie folgende esoterischen und wirkungslosen Pseudomethoden nicht bezahlen:
Homöopathie,
Anthroposophie,
Bach-Blüten,
Schüssler-Salze,
Bioresonanz.

Vielen Dank, Mr. MIR

Und dann kam die Enttäuschung, gesendet von einer anderen Person:

Guten Tag Mr. MIR,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gern übernehmen wir die Kosten für Ihre homöopathischen, pflanzlichen, alternativen Arzneimittel bis zu einer Höhe von 100 Euro im Kalenderjahr!

Sie profitieren von unserer exklusiven Mehrleistung, wenn Ihre Ärztin oder Ihr Arzt die Arzneimittel verordnet hat. Weil für alternative Arzneimittel kein Kassenrezept ausgestellt werden kann, bezahlen Sie diese in der Apotheke zunächst selbst. Bitte senden Sie dann das Privatrezept und die Quittung der Apotheke im Original mit Ihrer Bankverbindung an:

[…]

Für die Behandlungsmethoden gilt die vorangegangene E-Mail meiner Kollegin. Möglicherweise haben Sie weitere Fragen zu diesem umfangreichen Thema – dann zögern Sie bitte nicht uns anzurufen. Denn vieles lässt sich im persönlichen Gespräch leichter klären.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße

Da ich noch immer weitere Fragen zu diesem umfangreichen Thema hatte, aber auch umfangreiche Antworten anbieten kann, fühlte ich mich berufen, Heilige wissenschaftliche Informationen zu verbreiten und offene Worte zu kommunizieren:

Sehr geehrte […]!

Ich habe an Sie die Anfrage gestellt, ob Sie _nachweislich wirkungslose Arzneimittel_ bezahlen. Sie sagten NEIN!

Danach habe ich nachgefragt, ob Sie Homöopathika übernehmen – dann sagten Sie JA!

Also was nun?

Vielleicht wissen Sie noch nicht, dass die Homöopathie ein _nachweislich wirkungsloses Arzneimittel_ ist? Wenn Sie wollen, dann kann ich Ihnen gerne alle dazu verfügbaren wissenschaftlichen Ergebnisse nennen!

Vielen Dank und mit der Bitte, mein Geld nicht für esoterischen Blödsinn wie zB. Homöopathika auszugeben,

Mr. MIR

Verstanden hat man mich nicht. Hingegen, was die Mehrheit will, zählt:

Sehr geehrter Mr. MIR,

vielen Dank für Ihre offenen Worte.

Selbstverständlich ist der […] bewusst, dass der Nutzen alternativer Arzneimittel, insbesondere die Homöopathie und Anthroposophie, diskutiert wird. Regelmäßig durchgeführte Kundenbefragungen haben uns jedoch gezeigt, dass sehr viele Versicherte sich komplementärmedizinische Angebote – in Ergänzung zur Schulmedizin – wünschen. Sie setzen bei Beschwerden auf eine (begleitende) Therapie mit alternativen Arzneimitteln. Die […] nimmt diese Wünsche ernst und setzt sie auf einem qualitativ hochwertigen Niveau im Rahmen der neuen Satzungsleistung um. Damit wird der Leistungskatalog der […] erweitert. Ärzte und Versicherte haben nun die Möglichkeit aus einem größeren Angebot die patientenindividuelle Medikation zu wählen. Diese Präparate haben, ergänzend zur Schulmedizin, einen festen und gerechtfertigten Platz in der Versorgung. Ansonsten würde ein kompletter Ausschluss aus dem Leistungskatalog der GKV durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) stattgefunden haben. Auch die Erstattung für Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr – nach 2003 – wäre ausgeschlossen worden.

Der G-BA ist das oberste Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung der Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten, Krankenhäuser und Krankenkassen in Deutschland. Er bestimmt in Form von Richtlinien den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) für mehr als 70 Millionen Versicherte und legt damit fest, welche Leistungen der medizinischen Versorgung von der GKV erstattet werden.

Falls Sie Fragen haben oder wir Sie unterstützen können, rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir sind gern für Sie da.

Freundliche Grüße

Ich bin ja geduldig. Und gegen Diskriminierung bin ich auch:

Guten Tag nochmals!

>Selbstverständlich ist der […] bewusst, dass der Nutzen alternativer Arzneimittel, insbesondere die Homöopathie und Anthroposophie, diskutiert wird.

NEIN, Homöopathie wird _nicht mehr_ diskutiert. Man ist fertig damit. Es hat bereits genügend öffentliche Steuergelder gekostet, Zuckerkügelchen auf Heilwirkung hin zu erforschen. Raten Sie mal, was die Naturwissenschaft _abschließend_ über die Heilkraft von Zuckerkügelchen sagen kann! Ähnliches gilt für die Präparate der esoterischen Sekte genannt Athroposophie! Achja, die Erde ist nicht vor ca. 6000 Jahren erschaffen worden, obwohl eine große Anzahl von Christen und Muslimen das glauben. Nur weil viele Menschen etwas glauben, muss man sich doch nicht danach richten und die wissenschaftliche Wahrheit demokratisch unterminieren.

Nochmals mein Angebot: Falls es Sie interessiert, so kann ich Ihnen und Ihren Vorgesetzten mitteilen, was die aktuelle Wissenschaft über Homöopathika rausgefunden hat. Welchen Stellenwert hat eigentlich die Naturwissenschaft bei der […]?

>Regelmäßig durchgeführte Kundenbefragungen haben uns jedoch gezeigt, dass sehr viele Versicherte sich komplementärmedizinische Angebote – in Ergänzung zur Schulmedizin – wünschen.

Würden Sie auch alternativen zur Homöopahthie bezahlen, zB die FSMoPathie (https://fsmosophica.wordpress.com/2014/06/04/die-fsmopathie), falls Ihre geschätzten Kunden es so wollen? Also, darf ich Sie bitten, FSMoPathische Medikamente in Ihren Leistungskatalog aufzunehmen? Ich kann Ihnen garantieren, dass diese von Homöopathika nicht zu unterscheiden sind, dass sie die gleiche Wirkung haben und dass sie nur halb so teuer sind.

Ab wann kann ich als Ihr Kunde damit rechnen, FSMoPathische Alternativmedizin bei Ihnen abrechnen zu können?

Vielen Dank und mit der Bitte, sich die Naturwissenschaften etwas mehr zu Herzen zu nehmen!
Mr. MIR

Die erste Runde war somit beendet, ich bekam keine Antwort mehr 😦 Einige Tage später startete ich die zweite Runde.

Zweite Runde

Guten Tag!

Ich als Ihr Kunde möchte gerne wissen, welche Heilmethoden die […] übernimmt, welche aber nachweislich wirkungslos sind? Darf ich Sie bitten, mir eine Liste davon zuzusenden?

Danke,
Mr. MIR

Nun hat meine Kasse die Diskussion per Telefon fortgesetzt. Zu erst hatte ich eine Dame an der Strippe, welche mit MIR das übliche Argumentieren mit Homöopathen durchgeführt hat. Ich habe erklärt, dass es keine alternative Physik, keine alternative Chemie, keine alternative Biologie und somit auch keine alternative Medizin gibt. Ich hatte erneut angeboten, meinen Heiligen Wissensschatz mit meiner Kasse zu teilen. Hier jedoch endeten die Kompetenzen der geduldigen Dame und Ihr Chef rief mich kurz danach an. Wir haben das übliche Argumentieren mit Homöopathen durchgeführt. Ich habe erklärt, dass es keine alternative Physik, keine alternative Chemie, keine alternative Biologie und somit auch keine alternative Medizin gibt. Ich hatte erneut angeboten, meinen Heiligen Wissensschatz mit meiner Kasse zu teilen. Hier jedoch endeten die Kompetenzen des geduldigen Herren und er versprach, dass sein Vorgesetzter mich anrufen werde. Nach einer Wartezeit von 3-4 Tagen erklärte ich die zweite Runde für beendet.

Stay tuned!

Hail Eris und Ramen,

Mr_MIR @ live.de
(Skeptiker, FSMoPath, Aufklärer, Illuminat & Pirat)

11 Kommentare zu „Nachweislich wirkungslose Medikamente und Krankenkassen I

  1. ich finde es ja entlarvend, wenn die Krankenkasse mit dem Buzzword „Schulmedizin“ antwortet. Spätestens da hätte ich die sowas von in den Senkel gestellt……

  2. und hier noch für deine krankenkasse ein urglobuli

    Eines der wohl bedeutensten Neuentdeckungen bei den Krafttieren ist die Urform des Globuli – *64 Cycerli Unsinnis am Fuße des Zuckerhutes in Rio de Janeiro. Somit konnte zum einem der hahnemansche Unsinn wiederlegt werden, zum anderen liegt nun endlich der Beweis vor das sich die Geschichte der Homöopathie revolutioniert und neu geschrieben werden muss. Bereits dem Namen diese Krafttieres ist zu entnehmen das es sich um ein hochpotentes Wesen handelt. Es ist den Schriften Samuel Hahnemanns anzulasten das bis zum jetzigen Zeitpunkt lediglich die domestizierte Form des Globulis aus Ampullenhaltung Bekanntheit und Beachtung finden konnte. Versüßen Sie sich also mit *64 Cycerli Unsinnis Ihr künftiges und weitere Leben.

    Achtung!!! Die hier angeführte Abbildung stellt die bereits verwässerte (u.U. → Grander) Form C*32 dar.

  3. … die bereits verwässerte (u.U. → Grander) Form …

    Was passiert eigentlich, wenn man homöopathische Verdünnungen anschließend grandert oder mit zuvor gegrandertem Wasser herstellt? Verwelken dann Bachs Blüten aufgrund Schüßler-Übersalzung?

    1. Tja, nach Hahnemann müsste die positive belebte und belebende levitierte angereicherte informierte schwingungs- und ordnungserhöhte Wirkung aus Tirol sich umkehren!

      1. Das könnte dann aber durch inkompatible Informations- und Schwingungsformate sehr leicht zu einem Materiepufferüberlauf in der Esoterik-Engine führen und einen Systemabsturz nach sich ziehen.

  4. Nach Patientenrechtegesetz sind Ärzte verpflichtet, den Patienten über Fehlbehandlungen aufzuklären. Wenn eine Medikation keine Wirkung aufweist und dennoch verschrieben wird, machen sich die Krankenkassen dann nicht der Beihilfe bei Verstoß gegen das Pattientenrechtegesetz schuldig. Wie wollen die Kassen dieses Dilema lösen? Wahrscheinlich ignorieren und dennoch wirksame „Schulmedzin“ evidenz basierte Medzin in Verruf bringen. Medizin als angewandete Humanbiologie gesehen hat nichts mit Glauben zu tun. Schon Wilhelm von Oranien war 1688 klüger. als viele Kassenbosse heute. Als König von England sollte er mit Handauflegen Skrufulose-Kranke (bakterielle Hautentzündungen) heilen. er beugte sich einmal diesem Unsinn und sagte: Der liebe Gott schenke dir Gesundheit und Vernunft. Ab dann war das Probelm für ihn gelöst.

Hinterlasse einen Kommentar